Spielstrasse

Nun, heute hat es mich wieder so genervt, dass ich ab jetzt mehr oder wenige regelmäßig notiere, was mir so in der "Verkehrsberuhigten Zone Innenstadt" so auffällt, Quatsch, mich regelmäßig aufregt.

Verkehrsberuhigte Zone, auch Spiestrasse genannt, ist in der STVO definiert und es ist recht eindeutig, was man dort darf und was nicht. Der Einfachheit halber verlinke ich hier auf den entsprechenden bei Wikipedia "Verkehrsberuhigte Zone" , wer dem nicht traut, mag sich gerne in der Strassenverkehrsordnung kundig machen.

Nun haben wir es der Stadtverwaltung zu verdanken, dass nahezu der gesamte Innenstadtbereich zu einer solchen erklärt wurde, so dass man meinen könnte, man könne hier guten Gewissens bummeln und so manchen Sommerabend genießen.

😂😂😂

Gleicher Tag - früher Abend

Heute etwas Hunger gehabt, ins Carnaby gegangen und mir etwas die Wartezeit auf's Essen verkürzt und einfach mal notiert, wie es sich im Bereich Johannesstrasse zwischen Carnaby und DongDong mit der angepassten Geschwindigkeit verhält.

Zeitfenster 18:35 bis 18:55 Uhr, also 20 Minuten, 10. September 2021

Weil's so lustig war, habe ich dann noch differenziert zwischen verschiedenen Fahrzeugarten. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen sind grob geschätzt, aber da ich persönlich hier immer bemüht bin, Schrittgeschwindigkeit bzw. die früher auf die Strasse gepinselten 10 Km/h zu fahren und mir schon so manches Hupkonzert anhören musste, maße ich mir einfach an, "mehr als Schrittgeschwindigkeit" zu erkennen.

Mein Ergebnis:

Angemessene Geschwindigkeit:

1 Linienbus
2 PKW

Zu hohe oder viel zu hohe Geschwindigkeit:

58 PKW
2 Roller
1 Elektroroller
1 Fahrrad
1 Einsatzfahrzeug DRK
2 Linienbusse

Unabhängig von den Geschwindigkeitüberschreitungen dann noch das Zuparken der Bushaltestelle vor dem DongDong (3 Fahrzeuge) sowie das Zuparken des Gehwegs vor dem "Crown Spielhölle/Espresso Bar" ( im Wechsel mehr als 10 Fahrzeuge).

Cachestatistik
Profile for Hyppodereinzige
Cachestatistik
Profile for skrolan3